Storytime: Damians Geschichte

Storytime: Damians Geschichte

Als Damian Breu auf die Bühne ging und begann über seine Erfahrungen als Hörbehinderter in einer Welt der Hörenden zu sprechen, konnte er nicht ahnen, dass dieser Abend sein Leben verändern würde. Er war einer Einladung nachgekommen, um auf einer Veranstaltung für Eltern mit schwerhörigen Kindern über seine persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse zu sprechen. Und er hatte einiges an Erlebnissen, worüber er berichten konnte.

Einige Jahre hatte er Jura studiert, doch außer einer Affinität zum Öffentlichen Recht konnte er keinerlei Leidenschaft für das Wälzen von Paragraphen entwickeln. In ihm brannte ein Feuer, ein nicht aufhören wollendes Verlangen, etwas zu erschaffen. So trieb es ihn vom Studium des Rechts zum Fernsehen, wo er eine Weile zahlreiche Fernsehbeiträge produzierte, doch auch hier fühlte er sich in seiner Kreativität - paradoxerweise - zu sehr eingeschränkt. Erst als er begann, Betriebswirtschaftslehre zu studieren und einer seiner Professoren ihm noch im ersten Semester vorschlug, sein eigenes Unternehmen zu gründen, hatte er gefunden, wonach er suchte. Und so begann er Kakao Bohnen aus Sri Lanka zu importieren und in Deutschland zu verkaufen.

Fabio - der mittlerweile selber Vater eines Sohnes geworden war, der wie er mit einer Hörbehinderung zur Welt gekommen war - stand aufmerksam lauschend in der Menge und war fasziniert von Damian’s Antrieb, seine eigenen Einschränkungen gekonnt zu ignorieren und in der Welt der Hörenden Anschluss zu finden. Als dieser seinen Vortrag mit der Frage beendete, wer ihn denn nach Hause mitnehmen könnte, da er zur Zeit kein Auto hatte, lachte die Menge, doch Fabio sah das als eine Gelegenheit.

„Toller Vortrag!“, lobte er Damian, als dieser von der Bühne stieg. „Danke! Freut mich, dass es dir gefallen hat!“, erwiderte er geschmeichelt. „Du brauchst eine Mitfahrgelegenheit, hast du gesagt?“ „Ja. Kannst du mich mitnehmen?“, fragte Damian mit leuchtenden Augen. „Ja klar, überhaupt kein Problem. Das liegt auf dem Weg.“ „Perfekt danke!“ „Ich bin übrigens Fabio.“, stellte er sich vor, als sie gemeinsam zum Auto gingen. „Damian, aber das weißt du ja schon.“, grinste Damian. „Und du verkaufst Kakao?“, fragte Fabio interessiert, als sie gleichzeitig ins Auto einstiegen. „Ja. Ist gar nicht so einfach, du musst auf eine Menge regulatorische Bedingungen achten. Lebensmittelbehörde und so.“, erklärte er. „Das kann ich mir vorstellen. Ich überlege auch ein Unternehmen in dem Bereich zu gründen.“ „Wirklich?“ Damian wurde hellhörig.

„Ja. Gin Gillard soll es heißen.“ „Gin Gillard? Was ist das?“ „Ein Mischgetränk aus Zitrus-Kräutersaft und Gin. Ich habe das Rezept von einer Familie namens Gillard, die in einem recht kleinen Dorf in der Normandie wohnen.“ „Wow. Das klingt ja cool. Kann ich das mal probieren?“ „Klar gerne! Komm einfach mal vorbei, dann können wir gemeinsam Gin Gillard trinken und du kannst mir vielleicht ein paar Business Tips geben. Ich habe da nämlich keine Ahnung davon.“ „Klar, klingt super!“ Wenige Tage später trafen sie sich erneut und Fabio gab Damian eine Kostprobe von seinem Gin Gillard. Damian nahm das Glas und probierte.

Dann sagte er ohne zu zögern: „Ich bin dabei.

By Cornelius Schätz