Storytime: Domos Geschichte

Storytime: Domos Geschichte

Kreativität war seit jeher ein Teil von Dominik Nimar’s DNA, doch war ihm das nicht immer wirklich klar. Denn angefangen hatte seine Karriere mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im Berufsbildungswerk München, die er allerdings im zweiten Lehrjahr aufgrund eines unglücklichen Arbeitsunfalls abbrechen musste. Nach drei Stichen auf der Stirn, einer Woche im Krankenhaus und einem verlorenen Arbeitsplatz fühlte er sich genau so: Verloren.

Doch wo eine Tür sich schließt öffnet sich bekanntlich eine neue und das war in Dominik’s Fall nicht anders. Denn in der Abteilung für Mediengestaltung wurde ihm ein Ausbildungsplatz angeboten und wie sich herausstellte war das genau das, was er brauchte. Stets an kreativen Projekten arbeitend blühte er regelrecht auf und machte sich vor allem in der Welt der Gehörlosen einen Namen als origineller und phantasievoller Kopf. Egal ob mit dem Kreieren von visuellen Effekten, dem digitalen Illustrieren oder mit Auftritten als Schauspieler auf der Bühne des deutschen Gehörlosen Theaters: Man wusste, wer er war. Und das galt auch für Fabio.

Nachdem Fabio Damian für die Unternehmung Le Gillard rekrutiert hatte, machte ihm dieser klar, dass sie noch einen Dritten im Bunde bräuchten. „Jemanden für’s Kreative.“, erklärte Damian. „Wir müssen die Flasche designen und dem ganzen Unternehmen ein eigenes Image geben. Das kann keiner von uns beiden.“ „Ich glaube, ich kenn da jemanden.“, erwiderte Fabio und dachte dabei als erstes an Dominik. Und so kam es, dass Fabio Dominik zu sich einlud und ihm die geheime Rezeptur aus der Normandie zum Probieren gab. Und ähnlich wie bei Damian hatte es nur einen Schluck gebraucht, um ihn geschmacklich umzuhauen.

„Der Wahnsinn.“, sagte Dominik und sofort begannen in seinem Kopf Ideen aufzublitzen, wie man das Getränk nach außen hin präsentieren könnte. Seine Gedanken begannen zu rattern, Bilder entsprangen jeder Ecke seines Verstandes und er konnte es kaum erwarten, sich an die Arbeit zu machen. Wenige Zeit später trafen sich die drei noch einmal um über die nächsten Schritte zu diskutieren, doch diesmal war Dominik vorbereitet gewesen. Voller Enthusiasmus hatte er eine visuell ansprechende Präsentation erstellt, mit der er die Marke Le Gillard zum Leben erweckte. Und ohne, dass die anderen beiden es ahnten, präsentierte er ihnen seine Vision.

„Der Hammer.“, meinte Damian völlig baff. Fabio war ebenso begeistert von dem, was ihm da gezeigt wurde. Ein Gefühl der Zuversicht erfüllte den ganzen Raum und manch einer wurde beim Gedanken an die Zukunft, die vor ihnen lag, von Gänsehaut befallen. „Ich denke wir sind bereit.“, sagte Fabio ein wenig verschwörerisch. Und damit begann die lange Reise der drei Gefährten