Carmen Aletto mit "Enjoy the little things" im Interview
(Fotomontage)
Ich heiße Carmen Aletto und mein Spitzname ist Beamy. Mein Hobby, das ich über alles liebe, ist Fotografie, Zeichnen und Handmade Schmuck. Da ich eine Ausbildung als Goldschmiedin gemacht habe, entwickle ich heute noch schönen Schmuck.
Carmen Aletto, gehörlose Teilnehmerin &
Gewinnerin der ersten KunstBox Challenge 2021
Am Wettbewerb teilzunehmen, war eine spontane Entscheidung. Normalerweise habe ich einen anderen Stil, aber die Herausforderung mal was Neues auszuprobieren fand ich toll. Der Einfall kam mir spontan und zeichnete ein Wochenende durch, das hat Spaß gemacht.
Meine Inspiration erhalte ich oft durch Fotos, die meine Fantasie anregen. Auch der Schmuck gibt mir Eindrücke, um neue Sachen zu probieren. Daraus ergibt sich dann in der Regel meine Kreativität.
Seit dem Kindergarten zeichne ich gerne. Damals waren es noch lustige Bilder mit Großen Kopf und großen Füßen. In der Grundschule war ich so begeistert von Disney, dass ich versucht habe die nachzumalen. Oft waren es nur Kopien von den Bildern ohne eigene Ideen. Mit Zeit kam aber mehr und mehr meine eigene Fantasie durch und malte schon bald meine eigenen Bilder. Der Ursprung lag also bei Cartoons.
Was bedeutet für dich der Begriff Kunst?
Was wäre die Welt ohne Kunst? Kunst beinhaltet Vielfalt und vieles kann künstlerisch sein. Egal welche Form von Kunst - wir alle können, je nachdem, was wir als Kunst empfinden, die Kunst genießen und darin einen Wert erkennen.
Gute Frage! Ich merke, wie mein Hobby manche begeistert und sie gerne das auch machen wollen. Viele probieren es auch - fühlen aber dabei mehr Druck als Spaß. Wenn aber jemand durch meine Kunst inspiriert wird und dadurch etwas im Herzen spürt, dann ja - Kunst kann was bewirken.
Besonders auf Instagram kann man meine Arbeiten finden. Früher hatte ich mal eine eigene Webseite, die ich aber nichtmehr fülle. Instagram ist eine tolle Plattform hier, um Kunst zu zeigen. Es wird aber wieder eine Webseite geben, wo man meinen Schmuck erwerben kann. Und seit neuestem habe ich die Plattform von The Gillard. Ich freue mich, dass ich auch dort meine Kunst zeigen konnte. Instagram: www.instagram.com/beamy_artwork/
"Was wäre ein Leben ohne Kunst? Ich bin dankbar, dass ich mich künstlerisch betätigen kann. Dadurch kriege ich immer wieder neue Inspirationen und auch neue Herausforderung, die mein Leben bereichern."
Carmen Aletto
|