Storytime Kapitel 2: Der Mythos geht weiter...

Storytime Kapitel 2: Der Mythos geht weiter...

Fabio del Tufo hatte schon immer eine spezielle Beziehung mit Geschmack. Umgeben von großartigen Köchen verbrachte er einen großen Teil seiner Kindheit in der Pizzeria seines Vaters und entwickelte eine bis heute andauernde Leidenschaft für die Zubereitung von Essen. Immer auf der Suche nach neuer Inspiration hatte es ihn wieder in dieses kleine Dorf in der Normandie verschlagen.

Dieses kleine Dorf, in welchem er häufig die Ferien mit seinen Eltern verbrachte und welches Monsieur Gillard sein Heim nannte. Fabio’s Mutter, eine Französin, pflegte eine enge Freundschaft mit Monsieur Gillard und so kam es, dass er ihn als Teenager kennenlernte und zum ersten Mal Geschichten von dessen zauberhaften Getränk und der geheimnisumwobenen Rezeptur hörte. Doch heute auf dem Altstadtfest war es das erste Mal, dass er davon kostete.

Und als der erste Schluck seine Kehle hinunter rann, konnte er es nicht fassen. Die Kombination aus Zitrusfrüchten und Kräutern in Kombination mit dem leichten Beigeschmack vom Gin erzeugten eine erfrischende Geschmacksexplosion und eine wohlige - ja fast heimische Wärme - durchströmte seinen Körper. Er nahm noch einen Schluck, dann blickte er auf und suchte Monsieur Gillard’s Blick, der zufälligerweise gerade auf ihm ruhte.

Das ist die Gelegenheit. Er musste einfach herausfinden, wie Monsieur Gillard dieses Getränk zubereitete, doch als er vor ihm stand und die Frage einfach aus ihm herausplatzte, fühlte er sich ein wenig dumm. Wieso sollte er mir das Rezept einfach so verraten? Monsieur Gillard lächelte und sah Fabio einen entsetzlich lang scheinenden Moment mit durchbohrendem Blick an. „Gefällt dir das Straßenfest?“, fragte er ihn schließlich und ignorierte seine anfängliche Frage. „Sehr, ich liebe es!“, erklärte ihm Fabio.

Monsieur Gillard schwieg erneut und sah ihn eindringlich an. „Wenn du hier beim Straßenfest mithilfst, werde ich dir vielleicht irgendwann das Rezept geben.“, sagte er schließlich mit andächtigem Blick. „Wirklich?“, Fabio’s Augen strahlten, er konnte es kaum fassen. „Ja, aber du musst mir zeigen, dass es dir wichtig ist!“, forderte Monsieur Gillard. „Natürlich!“ Und so kam es, dass Fabio in den darauffolgenden Jahren immer wieder anreiste, um beim Aufbau und der Organisation des Straßenfests zu helfen, wobei er nach und nach vergaß, wieso er eigentlich damit begonnen hatte.

Doch im Jahr 2003 schließlich bat ihn Monsieur Gillard völlig überraschend, ihm hinter seinen Stand, wo er ihm in einer rätselhaft mystischen Manier das Rezept auf einem alten vergilbten Zettel überreichte. „Das hier ist Gillard Geheimnis.“, sagte Monsieur Gillard. Fabio nickte und schluckte. „Dieses Rezept gehört nur uns und jetzt auch dir. Sei vorsichtig mit wem du es teilst!“, mahnte er Fabio. „Das werde ich.“, gab Fabio zurück.

By Cornelius Schätz